Mobiler Turmdrehkran


Der Liebherr MK 100/110 – Schnelligkeit und Reichweite bei engen Verhältnissen

Zum Fuhrpark von Steil zählt auch der Liebherr MK 100/110. Dieser Kran bietet modernste technische Ausstattung und lässt sich besonders flexibel, zeit- und kosteneffizient einsetzen. Denn er vereint die große Ausladung und Arbeitshöhe eines Turmdrehkrans mit der Mobilität eines Autokrans.

Seine Vorteile spielt er bei sämtlichen Arbeiten rund ums hohe Dach aus. Ob es sich um den Transport von Kies zum Beschweren eines Dachs, um die Installation von Solaranlagen oder um den Transport von Gegenständen in einen Innenhof handelt – der Kran erledigt die Arbeiten schnell und präzise. Der MK 100/110 hat eine große Ausladung von 52 Metern bei einer Hakenhöhe von 33 Metern. Es sind bis zu 45° Supersteilstellung möglich. Seine Standard-Abstützung von 8,2 Metern kann bei Bedarf auf 5,95 Meter reduziert werden. Ohne dass der Kran umgesetzt werden muss, hat der MK bei Arbeiten über Störkanten hinweg einen wesentlich größeren Arbeitsradius als ein Teleskopkran.

Kompakt und feinfühlig

Die von Liebherr entwickelte MICROMOVE-Steuerung, bei der das Material mittels Mikrogeschwindigkeit millimetergenau platziert werden kann, arbeitet äußerst sensibel. So sind selbst verdeckte Arbeiten, bei denen der Kranführer über Sprechfunk eingewiesen wird, leicht und sicher auszuführen. Der MK verfügt über modernste Unterwagentechnologie und überzeugt auch abseits der Straße durch hohe Bodenfreiheit, Allradlenkung und einen für seine Größe sehr kleinen Wenderadius von nur 11,28 m. Es stehen 6 elektronische Lenkprogramme für das Rangieren zur Verfügung, was eine optimale Lenkbarkeit bei unterschiedlichen Bedingungen garantiert. Ein 6-Zylinder-Turbodieselmotor von Liebherr mit 370 kW (503 PS) sorgt für die benötigte Leistung.

Der MK 100/110 im Vergleich zu Teleskopkranen

Der Kran bietet diverse Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen mobilen Teleskopkranen: Er ist viel schneller einsatzbereit, da er mit geringem logistischem Aufwand transportiert wird und der Fahrer ihn allein aufbauen kann. Nach erfolgter Abstützung werden lediglich 17 Minuten für den vollautomatischen computergesteuerten Aufbau benötigt. Die gesamte Montage des vierteiligen Auslegers findet in der Luft statt, sodass nur sehr wenig Aufstellraum erforderlich ist. Oft kann auf den Einsatz zusätzlicher Gegengewichte verzichtet werden. Im direkten Vergleich benötigt ein 250 t-Teleskopkran bereits drei LKWs nur für den Transport der Gegengewichte. Ein weiterer Pluspunkt des MK 100/110 ist seine stufenlos höhenverstellbare Kabine. Der Kranführer befindet sich auf Augenhöhe mit der Last und hat dadurch den optimalen Überblick. So kann die Ladung schneller abgeladen werden, als es bei Teleskopkranen der Fall ist, da die Einweisung über Funk durch einen zweiten Mann entfällt. Im Gegensatz zu Teleskopkranen ermöglicht die horizontale Bewegung der Last eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit und somit hohe Effizienz. Das spart Personal und Zeit. Der MK verfügt über ein sparsames und leistungsstarkes Diesel-Strom-Aggregat und kann autark betrieben werden. Er stellt zusätzliche Anschlüsse für Fremdverbraucher zur Verfügung. Seine feinfühligen Elektroantriebe arbeiten sehr leise und umweltbewusst. Deswegen eignet sich der Kran besonders für Nachteinsätze in Wohngebieten, sofern Baustellenstrom vorhanden ist. Die im Ausleger bereits integrierte Baustellenbeleuchtung kommt diesen Einsätzen zugute.

Arbeiten über Störkanten hinweg

Bei Arbeiten über Störkanten hinweg (z.B. Dachbekiesung) kann der MK einen wesentlich größeren Arbeitsradius bearbeiten als vergleichbare Teleskopkrane, da der Schwenkvorgang des Auslegers oberhalb der Störkante stattfindet.

Vorteile im Überblick
  • Zeitersparnis – der Elektroantrieb ermöglicht schnellere Rüstzeiten und Arbeitsabläufe als bei hydraulischen Antrieben
  • Teleskopierbarer Ausleger – Reichweite bis 52 m, Vollautomatische Ein-Mann-Montage in 17 Minuten nach erfolgter Abstützung
  • Ausleger-Steilstellung – 68 m Hakenhöhe bei 37,2 m Ausladung, Stufenlos höhenverstellbare Liftkabine, Hohe Montagekurve
  • Einsparung von Logistikkosten – Transport von Zusatzballast entfällt in vielen Einsatzsituationen, Reduzierung von Personalkosten

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